Produktvorstellung

Resopal Spastyling

Wandboards für Badezimmer und sanitäre Anlagen
Resopal
25.03.2024
von Holz-Tusche
|
10 Minuten
RESOPAL SpaStyling® Wandboards machen aus jedem Badezimmer einen Ort, an dem Sie sich wirklich wohlfühlen: langlebig, hochwertig und immer passend zu Ihrem persönlichen Stil. Im Vergleich zu traditionellen Fliesen ist RESOPAL SpaStyling® übrigens besonders fugenarm. Daher überrascht es nicht, dass sich die Produkte als die Alternative zu klassischen Badkonzepten etabliert haben: im Alt- und Neubau, für kleine und große Bäder in Privathäusern und Hotels, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen sowie für sanitäre Anlagen in Bildungseinrichtungen oder der Gastronomie.

Immer überzeugend

SpaStyling BOARDS besitzen eine widerstandsfähige Oberfläche und punkten mit einer großen Auswahl an Designs. Die Wandboards sind fugenarm, was sie nicht nur optisch von gewöhnlichen Wandfliesen unterscheidet: Auch der Raum für unschöne Schmutzablagerungen wird deutlich reduziert. Das spart unnötiges Putzen und sorgt dafür, dass Sie sich jeden Tag neu über Ihr Wohlfühlbad freuen können. Die Wandboards bieten einen nachweislichen antibakteriellen Schutz und sind zudem allergikerfreundlich – zertifiziert von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF). Und der Einbau? Geht einfach und schnell.

Die widerstandsfähige HPL-Oberfläche ist lichtecht, kratz- und abriebfest sowie unempfindlich gegen Flecken. Das macht sie besonders langlebig. Im Alltag überzeugen die pflegeleichten Wandboards durch einen antibakteriellen Schutz, der 99,9 % der Bakterien innerhalb von nur 24 Stunden zerstört. Für die Reinigung werden haushaltsübliche Reinigungs-, Löse- oder Desinfektionsmittel eingesetzt.

Eigenschaften und Anwendungsgebiete

  • Leichte Montage ohne Demontage alter Fliesen
  • Großformatige Wandboards und große Designvielfalt
  • Hohe Formstabilität
  • Boards sind mit ABS-Kante bekantungsfähig
  • Robuste, stoß- und abriebfeste Oberfläche
  • Hitze- und lichtbeständig
  • Einfache schnelle Reinigung, leicht zu desinfizieren
  • Antibakterielle Oberflächeneigenschaften, besonders allergikerfreundlich (Das bestätigt die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF)
  • Feuchtigkeitsresistent gegen Wasser u. Wasserdampf
  • Unempfindlich gegen Flecken
  • Lösungsmittel- und chemikalienbeständig
  • Einsatzgebiete: in Alt- und Neubauten, für kleine und große Bäder in Privathäusern und Hotels, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen sowie für sanitäre Anlagen in Bildungseinrichtungen oder der Gastronomie

HPL im Badbereich

„High-Pressure-Laminate“ oder kurz „HPL“ ist nicht jedem sofort ein Begriff. Trotzdem sind wir alle tagtäglich mit diesem Material in Kontakt: Innenarchitekten und Designer setzen für Arbeitsplatten in Küchen, bei Regalen und Schreibtischen bis hin zu Außenfassaden auf HPL-Schichtstoff. Auch im Badezimmer begeistert das Material mit seinen herausragenden Eigenschaften: Die HPL-Oberfläche ist besonders widerstandsfähig und pflegeleicht. Wasser perlt einfach ab, ohne die Oberfläche anzugreifen. Für die SpaStyling Wandboards und Duschtassen wird das HPL untrennbar mit wasserfesten Trägerwerkstoffen verbunden, die speziell für feuchte Umgebungen konzipiert sind.

Einfach montiert und schnell verbunden

Die Wandboards werden einfach auf bestehenden Untergründen wie unterschiedlichen Putzarten, Trockenbauelementen, Stein- oder Keramikoberflächen angebracht. Eine aufwendige Demontage der Altoberfläche und Verlegearbeiten wie bei Fliesen sind nicht notwendig. Die großformatigen Platten lassen sich mit handelsüblichen Holzwerkzeugen verarbeiten und passgenau zuschneiden. Zum Verbinden der Platten oder dem Kantenabschluss können Sie auf hochwertige Aluminiumprofile zurückgreifen. Sie sind in mattem Schwarz oder Silber erhältlich und werden häufig auch bewusst als Designelement eingesetzt.

Silikonfuge oder Nut und Feder-Verbindung

Eine Silikonfuge ist die klassische Variante, um die Platten miteinander zu verbinden oder einen Kantenabschluss zu bilden: Ton-in-Ton oder als farblicher Akzent im Raum.
Bei größeren, zusammenhängenden Wandflächen sind nahezu fugenlose Lösungen besonders beliebt. Möglich wird ein solches Konzept mit einer Nut-Feder-Verbindung: Die Wandboards werden hierfür nach passender Verarbeitung nur noch ineinandergesteckt. Was bleibt, ist eine kaum sichtbare Haarfuge zwischen den Elementen.

Zubehör

Für die Montage wurde ein Zubehörsystem entwickelt, das speziell auf die SpaStyling Produkte abgestimmt ist.
Wandklebstoff
Für das Kleben der Wandboards auf bestehende Untergründe wie Fliesen, Stein oder Gipskarton.
Verbindungsklebstoff
Für das Verbinden der Wandboards bei Nut- Feder-Lösungen, Gehrungsverbindungen oder Profilen.
Verbindungsfeder
Passgenaues Verbindungsstück zum Verbinden der Platten bei Nut-Feder-Lösungen.

Doppelpack für Ihr Traumbad:
SpaStyling SHOWER ELEMENTS für einen barrierefreien Zugang zur Dusche auf Anfrage erhältlich!

Vielfältige Möglichkeiten

Die großformatigen, für die Innenanwendung entwickelten SpaStyling BOARDS lassen sich individuell für alle Bereiche in Ihrem Bad zuschneiden. Die Wandboards werden einfach auf den bestehenden Untergrund geklebt: in der Dusche, im Toilettenbereich, als Spritzschutz im Waschbeckenbereich oder als Ablagefläche. Sie sind halb- oder deckenhoch und in formschöner Verbindung zur Duschtasse SpaStyling SHOWER ELEMENTS (auf Anfrage) einsetzbar. Übrigens: Auch für Großküchen werden die wasserabweisenden Wandboards gerne eingesetzt.
Lassen Sie sich inspirieren!

Fakten zu RESOPAL SpaStyling

  • Auf Anfrage erhalten Sie alle RESOPAL Schichtstoffe als Verbundelement auf wasserfestem Composite-Träger
  • Mit ABS-Kante bekantungsfähig
  • Auf Wunsch auch im Format 3.050 x 1.320 mm lieferbar
  • Passendes Zubehör wie z.B. Profile und Kleber sofort ab Lager verfügbar

Sie möchten sehen, wie die SpaStyling Produkte von Handwerksprofis schnell und sauber angebracht werden?


Hier geht‘s zu den Montagevideos

Downloads

RESOPAL SpaStyling
2.25 MB