Produktvorstellung

Retrotimber

Die bessere Alternative zu Altholz
RETROTIMBER
22.09.2021
von Holz-Tusche
|
9 Minuten
Bei RETROTIMBER handelt es sich um speziell behandeltes Holz, nach Wahl aus Fichte oder Lärche, das die Optik von Altholz besitzt, aber von den statischen Eigenschaften vergleichbar mit unbehandeltem Holz ist. RETROTIMBER wurde die Europäische Technische Bewertung (ETA) erteilt. Die ETA gilt als Nachweis zur technischen Brauchbarkeit im Sinne der EU-Bauproduktenverordnung.

Altholz neu gemacht

Die Idee zu RETROTIMBER stammt von gedämpften Hölzern, die vor allem im dekorativen Bereich seit Langem eingesetzt werden. RETROTIMBER hat dieselben optischen Eigenschaften wie stark gedämpftes Holz, ohne aber dabei seine ursprünglichen statischen Eigenschaften wesentlich zu verändern. Im Vergleich zum herkömmlichen Dämpfen ist die spezielle RETRO-Behandlung viel komplexer und zeitintensiver. Das Holz wird dabei sehr schonend behandelt, um die Holzeigenschaften möglichst wenig zu beeinflussen. Einzig das Erscheinungsbild soll durch die Behandlung stark verändert werden. Durch eine zusätzliche Oberflächenbearbeitung (Bürsten, Hacken) ist RETROTIMBER von Altholz fast nicht mehr zu unterscheiden. Da die statischen Eigenschaften nach der Behandlung bekannt sind, kann RETROTIMBER statisch bemessen werden und eignet sich vor allem für den Einsatz im konstruktiven Bereich.

1. Qualitätsholz als Grundvoraussetzung

Als Ausgangsmaterial für RETROTIMBER wird heimisches Gebirgsholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Um die gewünschte Optik zu erzielen, muss es mit großem Fachwissen und Leidenschaft in einem aufwändigen Sortierverfahren ausgewählt werden. Dieser Schritt garantiert eine gleichbleibende Qualität von RETROTIMBER. Nach sorgfältiger Auswahl des Rundholzes wird es, abgestimmt auf die zukünftige Anwendung, im Sägewerk mit modernster Technik eingeschnitten.

2. RETRO-Behandlung: einzigartiges Know-How

Das penibel abgestimmte Zusammenspiel von Temperatur, Feuchtigkeit und Zeit führt zur gewünschten optischen Umwandlung des Holzes. Dabei ändert sich vor allem der Farbton, der dem Holz diesen unverwechselbaren Charakter verleiht. Im Vergleich zum herkömmlichen Dämpfen ist die selbst entwickelte RETRO-Behandlung viel komplexer und zeitintensiver. Das Holz wird dabei sehr schonend behandelt, um die Holzeigenschaften möglichst wenig zu beeinflussen.

3. Die Holztrocknung

Die Holztrocknung ist ein essenzieller Bestandteil des Produktionsablaufes von RETROTIMBER. Nur durch eine sorgfältige Trocknung können die statischen Eigenschaften bei den konstruktiven Produkten bzw. die Güte der Produkte für den Innenausbau gewährleistet werden. Aus diesem Grund setzt RETROTIMBER sehr stark auf die Vakuum-Trockentechnik. Dadurch ist eine schnelle, schonende und vor allem sehr hochwertige Trocknung gewährleistet.

4. Bearbeitung – der einzigartige Charakter

RETROTIMBER kann mit verschiedenen Oberflächenveredelungen versehen werden. Je nach Kundenwunsch können die Oberflächen gehobelt, gebürstet, gehackt oder wurmveredelt werden. Die gehackte Oberfläche strahlt Gemütlichkeit aus.

5. Qualitätskontrolle und Auslieferung

Durch die ständige Überwachung der einzelnen Produktionsschritte kann RETROTIMBER eine gleichbleibend hohe Produktqualität gewährleisten. Durch die langjährige Erfahrung und enge Zusammenarbeit mit den Partnern konnte ein umfangreiches Netzwerk mit anderen Logistikpartnern aufgebaut werden. Daher ist RETROTIMBER in der Lage, komplizierte und kurzfristige Lieferungen zur Zufriedenheit der Kunden abzuwickeln.

Auf den Punkt gebracht

Verschnitt kalkulierbar – Produktion nach Maß

RETROTIMBER kann jederzeit genau nach Liste bestellt und produziert werden. Daher muss kein zusätzlicher Verschnitt einkalkuliert werden.

Statisch berechenbar – Einsatz im konstruktiven Bereich

Durch die schonende Behandlung ist der Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften des Bauteiles sehr gering. Aufgrund der umfangreichen Bauteilversuchsreihen ist eine statische Berechenbarkeit gegeben.

CNC-Abbund tauglich – Einsatz im modernen Holzbau

RETROTIMBER ist uneingeschränkt für den Abbund auf CNC-Anlagen geeignet. Dadurch können problemlos auch große und komplexe Projekte wirtschaftlich abgewickelt werden.

Ökologisch unbedenklich – keine chemischen Zusätze

Für die Produktion von RETROTIMBER werden ausschließlich Wasser, Wärme und viel Zeit verwendet. Bei der RETRO-Behandlung werden durch den Wasserdampf Holzinhaltsstoffe gelöst und ausgewaschen. Dadurch ergibt sich der natürliche RETRO-Farbton. Die RETRO-Behandlung kommt im Zeitraffer der natürlichen Alterung des Holzes sehr nahe.

Downloads

RETROTIMBER
1.66 MB
RETROTIMBER Gesamtkatalog
2.95 MB